Ringelblume – eine vielseitige Pflanze

 

Vor vielen hundert Jahren aus Südeuropa nach Mitteleuropa gebracht, war die Ringelblume meist in Gärten von Klöstern oder Bauernhöfen zu finden. Als Zierpflanze strahlt sie in den Beeten golden wie die Sonne; als Heilpflanze möchte sie keiner missen. Auch wurde sie als Wetterorakel gesehen, denn mit dem Sonnenaufgang öffnen sich ihre Blüten, die sich schließen, wenn die Sonne untergeht. Ist Regen in Sicht, bleiben die leuchtend gelben Blüten verschlossen. Es ist eine einjährige Pflanze, die mit ihren Blüten von Mai bis Oktober die Menschen erfreut.

Heilpflanze

Als Heilpflanze ist die Ringelblume erst seit dem Mittelalter bekannt. Damals war es Hildegard von Bingen, welche die Ringelblume gegen Entzündungen und Beschwerden des Verdauungstraktes einsetzte. Heute werden die Blüten der Ringelblume für Cremes, Tinkturen und Salben verwenden, aber auch für die innerliche Anwendung, beispielsweise bei Frauenproblemen.

Medizin

Für den medizinischen Bereich werden die Blüten der Ringelblume verwendet. Enthalten sind in der Ringelblume hauptsächlich die Wirkstoffe Carotinoide, Saponine, Allantoin, mehrwertige Alkohole sowie verschiedene andere Stoffe wie Lutein. Diese haben eine abschwellende und antibakterielle Wirkung, hemmen Entzündungen und lösen Krämpfe. Auch reinigen sie Wunden und können Pilze abtöten. Weiter sind ätherische Öle enthalten, die jedoch für den medizinischen Bereich ohne Bedeutung sind.

Als Arzneimittel

Im medizinischen Bereich verwendet man Arzneimittel mit Bestandteilen von Ringelblumen äußerlich für Blutergüsse, Entzündungen, Gürtelrose, verschiedene Hautprobleme sowie Hämorrhoiden, aber auch für die Behandlung leichter Brandwunden. Eingesetzt werden Produkte aus Ringelblumen bei Wunden. Hier fördern sie das Verschließen der Wunde und fördern das Wachstum von neuen Zellen. Daneben sind verhindern sie das Eindringen von Viren, Bakterien und Pilzen in eine Wunde. Auch wirken sie schmerzlindern und erhöhen gleichzeitig die Durchblutung im Bereich der Wunde.

Heilung

Obwohl das Einsatzgebiet der Ringelblumen hauptsächlich auf die äußerliche Anwendung ausgerichtet ist. Auch innerlich wirken die Bestandteile der Ringelblume. Hier werden die getrockneten Blütenkörbchen verwendet, um Tinkturen oder Tees herzustellen. Ringelblumentee hilft bei Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen sowie bei Brechreich, Schwindel und Einschlafstörungen. Die Inhaltsstoffe der Ringelblume wirken krampflösend, weshalb Ringelblumentee auch bei Beschwerden während der hormonellen Umstellung in den Wechseljahren, aber auch bei Beschwerden bei der Menstruation sehr hilfreich ist. Bevor man chemische Mittel für eine Entzündung im Mund oder Rachen nutzt, kann man zuerst mit Ringelblumentee gurgeln und den Mund ausspülen. Ringelblumen wirken auch entzündungshemmend und wer mehrmals täglich mit Ringelblumentee gurgelt, ist bald von seinen Schmerzen im Rachenraum befreit. Allerdings vertragen nicht alle Menschen Produkte aus Ringelblumen. Diese Produkte können allergische Hautreaktionen wie Brennen, Jucken und Rötung auslösen.