Stirn mit unreiner Haut und Pickel

Natürliche Mittel gegen Pickel

Posted on 04. Jun, 2012 by in natürliche Mittel





Pickel und Mitesser sind lästig. Nicht nur Teenager, auch Erwachsene haben mit unreiner Haut zu kämpfen. Wer wünscht sich nicht einen ebenmäßigen Teint? Mit ein paar kleinen Tricks, wenig Aufwand und geringem Kostenfaktor wird der Teint zwar nicht wie Porzellan, aber das Hautbild verbessert sich und Pickel haben weniger Chancen.

Reine Haut aus dem Kühlschrank

Nicht immer müssen es teure Pasten oder speziell angerührte Cremes aus der Apotheke sein. Bei kleinen Pickeln und unreiner Haut helfen natürliche Mittel, die oftmals im Kühlschrank zu finden sind.
Eine Maske aus Joghurt oder Gurke, ein Peeling mit geriebenem Apfel oder Tomate sieht vielleicht etwas seltsam aus, reinigt und verkleinert aber die Poren. So entstehen weniger Mitesser und Pickel.
Bei bereits entstandenen Pickeln hilft Zitrone oder Schwarzer Tee. Während der Tee auch großflächig angewendet werden kann, sollte ein Tropfen Zitronensaft auf ein Wattestäbchen gegeben und mit diesem der Pickel betupft werden – mehrmals am Tag und der Pickel trocknet schnell aus. Auch ein Gesichtswasser aus Petersilie ist nicht nur schnell hergestellt, es wirkt.

Natürliche Mittel aus Apotheke und Drogeriemarkt

Hefe, Kleie oder Kieselerde lassen sich nicht nur zu wirkungsvollen Gesichtsmasken anrühren, sie sorgen in Tabletten- oder Pulverform auch von innen für einen reinen Teint. Eine Tinktur aus Hamameliswasser oder Zinnkraut, aus Schwarzkümmel oder Melisse sollte jedoch besser von außen angewendet werden.
Wer nicht an sehr fettiger Haut leidet, sondern immer wieder an vereinzelten Pickeln, dem kann Teebaumöl eine gute Hilfe sein. Auch hier wird, wie beim Zitronensaft, ein Tropfen auf ein Wattestäbchen gegeben und der Pickel damit betupft. Wichtig bei allen natürlichen Mitteln ist jedoch, vor einer großflächigen Anwendung zu testen, ob eine Allergie vorliegt.

Auf die Pflege danach nicht verzichten

Alle natürlichen Mittel und auch die vom Arzt verschriebenen Aknepräparate trocknen die Haut aus. Eine anschließende Pflege, die dafür sorgt, dass die Haut geschmeidig bleibt, ist also ein Muss. Apotheken und Dorgeriemärkte halten dafür zahlreiche, auch natürliche Produkte bereit.
Pflegend und zugleich reinigend ist der Saft der Aloe Vera, der ohne viel Vorbereitung angewendet werden kann. Ein langes Blatt wird von der Aloe Vera am Ende, kurz vor dem Boden abgeschnitten. Schon aus diesem Schnitt kommt die wertvolle Flüssigkeit, steril, klar und sofort anwendbar. Die leicht glibberige Masse kann als Maske angewendet oder gezielt auf fettige Hautpartien oder einen Pickel gegeben werden. Aloe Vera ist ein Allheilmittel, das getrunken auch bei Magenbeschwerden hilft und z.B. den Juckreiz bei Insektenstichen nimmt. Aufbewahrt wird der Saft oder das abgeschnittene Blatt in Alufolie eingewickelt im Kühlschrank.

Bild:  © olavs – Fotolia.com

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.7/10 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: -1 (from 1 vote)
Natürliche Mittel gegen Pickel, 6.7 out of 10 based on 3 ratings

eingehende Suchanfragen:

  • pickel
  • unreine haut stirn
  • unreine stirn
  • gegen pickel apotheke
  • mitesser nase
  • apotheke pickel
  • mittel gegen mitesser apotheke
  • pickel an stirn
  • sehr unreine haut
  • Talgpickel an der stirn




Tags: , ,

2 Kommentare to “Natürliche Mittel gegen Pickel”

  1. FancyBeast

    06. Jul, 2012

    Hi,
    ich habe mich diese Woche mit Pickel beschäftigt und habe deinen Artikel hier gefunden der mir gut weiter geholfen hat.
    Gleich noch eine Frage, wie kann man die Pickel behandeln die in der Nase sind… das sind meist auch die die richtig weh tun.
    OK macht weiter und ich freue mich auf ein FeedBack.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    Antworte auf diesen Kommentar
    • Thomas

      17. Jul, 2012

      Am besten in Ruhe lassen und ein paar Tage warten. Sollte er nicht weggehen, kannst du einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0 (from 0 votes)
      Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar